Zehn PC Titel, die man haben muss!

Zehn PC Titel, die man haben muss!

Du hast dir also jüngst einen nigelnagelneuen Gaming PC gekauft und brauchst jetzt ein paar Spiele. Doch du weißt absolut nicht, mit welchen du anfangen sollst? Keine Sorge, Startselect hat die Spiele ausgewählt, die wirklich auf jedem Gaming PC installiert werden sollten.

Von Thijs Kaagman

*Dieser Artikel wurde im Mai 2016 aktualisiert*

Cities: Skylines

Wir haben die ersten SimCity Spiele liebgewonnen und erinnern uns gerne an sie. Eine Stadt aufzubauen stellte sich schnell als Herausforderung heraus, besonders aufgrund von Desastern, wie Erdbeben oder Wirbelstürme, die die Stadt jederzeit heimsuchen konnten. Deshalb waren wir auch sehr gespannt auf SimCity (2013), bis zum Zeitpunkt, zu dem es sich als … naja … nicht so gut erwiesen hat.

Die finnischen Entwickler Colossal Order haben diese Gelegenheit beim Schopf gepackt und diese Lücke mit Cities: Skylines gefüllt. Das Spiel fällt in die Kategorie „einfach zu lernen, schwierig zu meistern“. Die Benutzeroberfläche ist klar und das Gameplay ist – hinsichtlich der Grundmechanik – sehr einfach. In wenigen Minuten, nachdem man ein Spiel startet, kann man bereits eine Kleinstadt zum Leben erweckt haben. Aber diese wenigen Straßen zu erweitern und weitere Gebäude zu bauen, um aus der Kleinstadt eine Metropole zu schaffen, benötigt Stunden sorgfältiger Planung.



Wie jedes gute PC Spiel hat auch Cities: Skylines eine aktive Modding Community. Gameplay Elemente über den Standard hinaus zu entfernen oder hinzuzufügen, ist alles dank einer Vielzahl an Mods jederzeit möglich.

Hol dir Cities: Skylines auf Startselect!


Total War: Shogun 2

Fans des Strategie Genres wissen, wo sie hin müssen, wenn sie das Bedürfnis haben, riesige Armeen zu befehligen. Und mit riesig, meinen wir auch RIESIG. In der Total War Reihe geht es eben darum, seitdem das erste Spiel dieser Reihe – Shogun: Total War – im Jahre 2000 erschienen ist. Seither hat es neun verschiedene Spiele gegeben, die mehr als fünf unterschiedliche historische Epochen abdecken. Aber laut Kritikern und Fans ist das im Jahr 2011 auf den Markt gekommene Total War: Shogun 2 (das siebte Spiel der Reihe und ein direkter Nachfolger des Originals) der beste Titel der Reihe.

Das Spiel ist in zwei Punkte unterteilt. In einer rundenbasierten Kampagne kannst du politische Entscheidungen treffen, Allianzen eingehen und sicherstellen, dass deine Bevölkerung zufrieden ist. Auf den Kampfkarten kannst du deine riesigen (RIESIGEN!) Armeen direkt befehligen.



Auch wenn das Spiel für seine hohen Systemvoraussetzungen berüchtigt gewesen ist, sollten die meisten moderneren Gaming PCs heutzutage damit kein Problem mehr haben.

Hol dir Total: War: Shogun 2 auf Startselect!


Civilization V

Falls du auf der Suche nach rundenbasierter Strategie bist, kannst du mit der Civilization Reihe nichts falsch machen. Du beginnst das Spiel mit einer einfachen Stadt, aber bevor du es merkst, verhandelst du mit Ghandi oder bekriegst dich mit Stalin.

Wie in jedem Strategiespiel kannst du auch hier dein Gebiet erweitern, indem du deine Gegner bekämpfst, aber du kannst ebenso den friedlichen diplomatischen Weg einschlagen. Handel zu treiben und ein guter Nachbar zu sein, bringt dich oftmals genauso weit wie ein paar feindselige Raketen.



Nachdem das Spiel 2010 veröffentlicht worden ist, wurde Civilization V mit zwei Erweiterungen bestückt - Gods & Kings im Jahre 2012 und Brave New World im Jahre 2013.

Hol dir Civilization V auf Startselect!


Heroes of the Storm

Wenn es sich bei PC Gaming um ein neues Territorium für dich handelt, ist MOBA vermutlich auch noch neu für dich. Aber Spiele wie DotA 2 und League of Legends erlauben keinen einfachen Einstieg. Deshalb hat Blizzard entschieden, ein eigenes MOBA herzustellen, das viele Helden des Blizzard Universums miteinbezieht und den Einstieg erleichtert.

Zu Beginn noch etwas langsam aber stetig mit Uther aus Warcraft, bis hin zum agilen, aber fragilen Dämonenjäger Valla aus Diablo oder versuche dein Glück mit dem unsichtbaren (aber noch zerbrechlicherem) Zeratul aus Starcraft. Blizzard hat nicht nur eine Vielzahl an Charakteren des Blizzard Universums miteinbezogen, auch die Karten sind davon inspiriert. Karten? Richtig, Heroes of the Storm hat nicht die Standard 'Tri-Lane' Karte wie sie andere MOBAs nutzen, aber eine Auswahl an einigen Karten, die sich alle im Layout und den Zielstellungen unterscheiden.



Die Auswahl an frei zugänglichen Charakteren ändert sich jede Woche, aber man kann einen Helden mithilfe der Spielwährung auch dauerhaft freischalten. Zudem gibt es die Möglichkeit, Helden, Mounts und Skins mithilfe von Mikrotransaktionen zu kaufen, aber davon abgesehen ist das Spielen von Heroes of the Storm komplett kostenfrei. Also gibt es überhaupt keinen Grund, warum das Spiel nicht auf deinem PC installiert sein sollte.


XCOM: Enemy Unknown / XCOM 2

Die XCOM Reihe ist ein Klassiker aus den Spätneunzigern in welchem es um eine internationale Organisation geht, die damit beauftragt ist, die Erde vor außerirdischen Invasionen zu verteidigen. Nach einer Handvoll nicht so erfolgreicher Ableger und Abwandlungen des rundenbasierten Spielprinzips wurde die Serie erst einmal auf Eis gelegt und hat zehn Jahre warten müssen. Im Jahre 2012 hat Entwickler Firaxis aber erfolgreich einen neuen Titel herausgebracht, der auf dem klassischen Gameplay der Reihe basiert.

XCOM ist ein rundenbasiertes Spiel, dass eine isometrische 3D Perspektive nutzt. Als Befehlshaber befindet man sich nicht direkt auf dem Schlachtfeld, aber man schwebt darüber und erteilt Befehle an die eigenen Truppen. Allerdings musst du vorsichtig sein, denn wenn einer deiner Soldaten stirbt, dann gehört er oder sie auch wirklich der Vergangenheit an. Wie eine Vielzahl an Spielen der alten Garde kann auch XCOM brutal sein. Ein Soldat, mit dem du mehrere Schlachten geschlagen, den du Tage lang trainiert und aufgewertet hast, kann für immer verloren sein, weil du den Gegner unterschätzt hast.



XCOM ist eins der Spiele, das nicht annähernd genug Menschen gespielt haben. Kritiker und Fans der Reihe waren von Enemy Unknown begeistert, aber die meisten Spieler wissen nicht einmal, dass das Spiel existiert. Sie wissen nicht, was sie verpassen. 

Hol dir XCOM und XCOM 2 auf Startselect!


Portal (2)

Ursprünglich nur von wenigen Gamedesign Studenten entwickelt, hat Portal in der The Orange Box package im Jahre 2007 durchaus für Furore gesorgt. Auch wenn Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode 2 in der genau gleichen Box gewesen ist, stach das Spiel heraus.

In diesem Puzzle Spiel schießt man Portale in immer schwieriger werdende Testumgebungen. Schmeiß etwas (oder dich selbst) durch das blaue Portal und schon springt es aus dem orangenen Portal heraus, oder eben genau andersherum. Auch wenn die Hauptfigur komplett stumm ist und es nur einen anderen interaktiven Charakter im gesamten Spiel gibt, hat es Portal geschafft, eine Reihe an Insiderwitzen wie 'The cake is a lie' und dem liebenswerten Companion Cube zu kreieren.



Es hat nicht lange gedauert, bis Valve an Portal 2 gearbeitet und interaktivere Elemente in den Puzzles und eine Hintergrundgeschichte zu den Testkammern hinzugefügt hat. Beide Spiele sind ein definitives Muss für jeden PC Spieler.


Team Fortress 2

The Orange Box hat uns nicht nur Portal spendiert, sondern auch Team Fortress 2, einem teambasierten Mehrspieler Shooter mit einer Sammlung an verschiedenen Carakteren und Waffen. Wir haben uns sofort in die skurrilen Charaktere verliebt, als wir gesehen haben wie Heavy sein Maschinengewehr liebkost und Spy sein Messer in Pyros Rücken rammt.

In Team Fortress 2 kämpfen das BLU und RED Team gegeneinander, um mehrere Missionsziele auf unterschiedlichen Karten zu erfüllen. Manchmal geht es darum, Stützpunkte zu erobern und zu verteidigen, manchmal darum, eine Goldlieferung ans Ziel zu bringen.



Heutzutage ist Team Fortress 2 komplett gratis spielbar. Du kannst Steam installieren, das Spiel herunterladen und mit dem Schießen beginnen, ohne das Portemonnaie auch nur einmal öffnen zu müssen. Seit dem Release hat Valve mittlerweile auch eine Reihe an neuen Waffen, Gegenständen und Hüten hinzugefügt. Man kann diese herstellen, sammeln und mit anderen Spielern handeln oder einfach das Spiel spielen und sie mit ein wenig Glück erhalten.


Counter-Strike: Global Offensive

Bevor Call of Duty zum bekanntesten Shooter geworden ist, saß Counter-Strike als alleiniger Herrscher auf dem Thron dieses Genres. Auch wenn es sich ursprünglich dabei nur um einen Mod für das erste Half-Life gehandelt hat, dauerte es nicht lang, bis Counter-Strike sich einen Namen als eigenes Spiel gemacht hat.

Global Offensive (GO) ist der jüngst erschienene Titel dieser Reihe, der die klassischen Elemente der ursprünglichen Spiele und neue Modi und Karten vereint. Du kannst noch immer die Karte de_dust2 spielen, man kann noch immer nicht „Aim Down Sights“ nutzen und man muss noch immer jede Runde Waffen und Utensilien kaufen. Aber es gibt auch neue Modi wie Arms Race (ein zuvor noch ein von einem Spieler bereitgestellter Mod), in welchem man nach jedem Kill eine neue Waffe erhält.



Mit dieser neuen Ausgabe hat Valve auch den Sprung zurück in die eSports Riege geschafft. Wenn du also ein ambitionierter eSports Athlet bist, ist Counter Strike: GO der richtige Titel für dich.


StarCraft II

Noch ein Strategiespiel in der Liste? Ja, der PC ist die Plattform, auf welcher dieses Genre wirklich glänzt. Daher gibt es auch eine Menge an Strategiespielen. Du kannst dein Gelegenheitsspiel gerne auf deiner proletarischen Konsole spielen! (Nur Spaß, wir lieben unsere Konsolen)

StarCraft ist vielleicht das meist bekannte Sci-Fi Strategiespiel der Welt. Ganz besonders in Asien, ist das Spiel ein Riesenerfolg. Und das ist nicht wirklich überraschend, denn das Spiel bietet einfach alles. Es gibt mehrere Rassen mit eigenem Spielprinzip, hunderte unterschiedlicher Einheiten, einem beeindruckenden Storymodus und es spielt sich aufgrund des Blizzard Effekts noch einmal umso schöner.



StarCraft II ist unterteilt in drei Teile, die alle seit letztem Jahr erhältlich geworden sind. Beim Grundspiel handelt es sich um Wings of Liberty (2010), welches eine Erweiterung namens Heart of the Swarm im Jahre 2013 erhalten hat. Legacy of the Void, die finale Einzelerweiterung, ist im November 2015 erschienen.


The Elder Scrolls V: Skyrim

Du hast wahre Freiheit nicht kennengelernt, bevor du nicht auch Skyrim gespielt hast. Der fünfte Titel der Elder Scrolls Reihe bietet Spielern eine immense Welt, die gespickt ist mit erkundbaren Städten, geheimen Höhlen und Pfeilen, die man ins Knie bekommen kann.

Du bist Dovahkiin, der letzte Dragonborn. Weil das Drachenblut in deinen Venen pulsiert, bist du der einzige, der diesen Feuer speienden, flugfähigen Echsen Einhalt gebieten und das altertümliche Land von Sykrim retten kannst. Aber nicht bevor du jeden Winkel dieser riesigen Spielwelt erkundet hast.



The Elder Scrolls V: Skyrim wurde auch für die Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht, aber wenn du in den vollständigen Genuss des Spiels kommen möchtest, müsstest du das Spiel auf dem PC Spielen. Nicht nur wesentlich bessere Grafiken, sondern auch eine Vielzahl an Mods erhöhen den Spielspaß. Alles, beginnend von der Grafik und der Benutzeroberfläche bis hin zu Fan basierten Storyinhalten können im Spiel deinen Wünschen angepasst werden.

Willkommen bei Startselect Luxemburg!

Bestellungen von dieser Seite sind nur möglich, wenn du dich in Luxemburg befindest.

Um Produkte in Vereinigte Staaten zu bestellen, besuche bitte https://startselect.com/us-en. Ja, ich will meine Region auswählen
Wähle dein Land und die gewünschte Sprache:
  • Australia
  • België
  • Bulgaria
  • Croatia
  • Cyprus
  • Czech Republic
  • Denmark
  • Deutschland
  • España
  • Estonia
  • France
  • Greece
  • Hungary
  • Ireland
  • Italia
  • Latvia
  • Lithuania
  • Luxembourg
  • Malta
  • Nederland
  • Norway
  • Österreich
  • Poland
  • Portugal
  • Romania
  • Schweiz
  • Slovakia
  • Slovenia
  • Suomi
  • Sverige
  • United Kingdom
  • English-Australia
  • English
  • Français
  • Nederlands
  • English
  • Bulgarian
  • English
  • English
  • English
  • Czech
  • English
  • Danish
  • Deutsch
  • English
  • Español
  • English
  • English
  • Français
  • English
  • English
  • Greek
  • English
  • Hungarian
  • English
  • Italiano
  • English
  • English
  • English
  • English
  • Français
  • Deutsch
  • English
  • Nederlands
  • English
  • English
  • Norwegian
  • English
  • Deutsch
  • English
  • Polish
  • Português
  • English
  • English
  • Deutsch
  • Français
  • Italiano
  • English
  • English
  • Slovak
  • English
  • Slovenian
  • Suomi
  • Svenska
  • English
  • Svenska
  • English
  • English
Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren Fortfahren
Die Länderauswahl ermöglicht uns, dir die richtigen Produkte und Zahlungsmethoden anzuzeigen. Bitte wähle das Land, welches deinem Wohnort und Konto entspricht, auf dem die Produkte eingelöst werden.
Als Geschenk senden an:
<% modals.sendAsGift.messageCharactersLeft() %> Zeichen übrig

Startselect App

KOSTENLOS - im App Store KOSTENLOS - bei Google Play