Dishonored 2 wird heute veröffentlicht, aber nicht jeder hat das Originalspiel aus dem Jahr 2012 gespielt, bei dem es sich um den direkten Vorgänger handelt. Hier findet ihr dennoch alles, was ihr wissen solltet, bevor ihr in diese Spielwelt eintaucht!
11-11-2016 - von Thijs Kaagman
Dieser Artikel enthält Spoiler zum ersten Titel der Dishonored-Reihe. Falls ihr noch vorhaben solltet, den Vorgänger zu spielen, möchtet ihr eventuell nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt weiterlesen.
Dishonored
Entwickler: Arkane Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattformen: PC, Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4
Veröffentlichungsdatum: 9. Oktober 2012
Dishonored 2
Entwickler: Arkane Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattformen: PC, Xbox One, PS4
Veröffentlichungsdatum: 11. November 2016
Corvo Attano
Spieler, die den ersten Dishonored Titel gespielt haben, werden sich an den Hauptcharakter des Spiels erinnern. In Dishonored 2 teilt er sich diese Rolle aber mit Emily Kaldwin, auf die wir im Anschluss näher eingehen werden. Diesmal verleiht ein Synchronsprecher - Stephen Russel - Corvo eine Stimme. Lange Zeit war Corvo Leibwächter an der Seite der Kaiserin Jessamine. Nun wird er in einem Komplott aber für das Attentat auf sie verantwortlich gemacht.
Emily Kaldwin
Emily ist die andere Hauptfigur in Dishonored 2. Sie ist die Tochter der Kaiserin und wird nach dem Attentat entführt. Corvo verbringt einen Großteil im ersten Spiel damit, Emily zu retten und immer wieder wird im Spielverlauf impliziert, dass es sich bei ihm um ihren Vater handelt. Ihre Stimme wird von Erica Luttrell verliehen.
Der Outsider
Der Outsider ist ein mysteriöses Wesen, das im ersten Spiel Corvo zu außergewöhnlichen Kräften verhilft. Im Spiel erfährt man nicht allzu viel über dieses Wesen, aber es hat den Anschein, dass es das Quell aller Magie in der Welt von Dishonored darstellt und außerdem wird es vom Volk Dunwalls als Gott verehrt.
Daud
Daud ist der Hauptgegner im ersten Dishonored-Spiel. Er ist für das Attentat auf die Kaiserin und die Entführung von Emily verantwortlich. Daud hat ebenfalls magische Kräfte vom Outsider erhalten, doch kommt es vor dem eigentlichen Spielgeschehen noch zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden. Ob Daud am Ende des Spiels noch am Leben ist, hängt von manchen Entscheidungen ab, die man als Spieler trifft.
Delilah Copperspoon
Delilah Copperspoon ist ein wichtiger Charakter in The Knife of Dunwall und The Brigmore Witches, zwei DLC Handlungssträngen für das Originalspiel. Sie ist Anführerin der Brigmore Witches und versucht, Emiliys Körper zu übernehmen, um das Kaiserreich an ihrer Stelle zu regieren.
Dunwall
Das erste Spiel hat die Stadt Dunwall als Schauplatz. Es handelt sich um eine düstere, industrielle Stadt, die seit jeher mit massiver Armut, einer Seuche und einer Rattenplage kämpft. Alles in allem ein sehr hartes Pflaster. Das Schicksal Dunwalls liegt in den Händen des Spieler (siehe ‘Die Geschichte’).
Karnaca
Dishonored 2 wird sich hauptsächlich in Karnaca abspielen, einer Küstenstadt, die weniger viktorianisch und eher mediterran aussieht. Man wird mehrere Schauplätze der Stadt aufsuchen, die alle einen einzigartigen Einfluss auf das Gameplay haben werden. In einem Gebiet wird man sich mehrmaligen Zeitreisen bedienen müssen, während in einem anderen Gebiet Räume ihre Anordnung ständig ändern, um dem Spieler die Orientierung zu nehmen.
Das Ende der Geschichte hängt stark vom Spieler ab. Im Spiel Charaktere (Ratten und Zivilisten eingenommen) zu töten, wird das Chaosrating erhöhen, welches entscheidet, wie das Spiel endet. Bei einem extrem hohen Chaosrating, sterben die meisten Charaktere (sehr wahrscheinlich auch Corvo selbst) und Dunwall verfällt dem Chaos.
Als Ausgangssituation für Dishonored 2 haben die Entwickler aber entschieden, das Ende mit niedrigem Chaosrating zu wählen. Das bedeutet, dass Corvo und Daud beide noch am Leben sind, um die Geschichte fortzusetzen und Emily auf ihre Regentschaft als Kaiserin vorzubereiten. Wie dem auch sei, ist Emily 15 Jahre später entthront und eine gewisse Delilah Kaldwin ist stattdessen Kaiserin geworden. Glücklicherweise hat Corvo Emily die Künste des Meuchelns gelehrt, so dass sie zusammen darum kämpfen können, die Herrschaft zurückzuerlangen.
In Dishonored 2 kann man entscheiden, ob man lieber als Corvo oder Emily spielen möchte. Diese Entscheidung ist von Dauer, man kann den Charakter während des Spiels nicht mehr wechseln, weder bei einer Mission, noch im späteren Spielverlauf. Während beide bestimmte Kräfte teilen, unterscheidet sich ein Großteil des Fähigkeiten-Repertoires.
Emilys Fähigkeiten erlauben ihr, ihre Feinde unbemerkt auszuschalten. Sie kann sich lautlos bewegen, sich an Orte begeben, die normalerweise nicht zu erreichen sind, und Feinde binden, um sie alle auf einen Schlag gleichzeitig zu erledigen. Corvo behält die meisten seiner Fähigkeiten des ersten Spiels, was ihn wiederum zu einem Kraftpaket macht. Seine Fähigkeiten erlauben ihm, die direkte Konfrontation zu suchen und seine Feinde zu überwältigen.
Man kann beschließen, keine Fähigkeiten zu nutzen. Im ‘Flesh and Steel’-Modus erhält man keine magischen Kräfte, wodurch das Spiel sehr wahrscheinlich viel herausfordernder wird.